V i t a

2022 I Ganztags-Shooting für Projekt auf Einladung des Staatszirkus Knie, Schweiz

2022 I Kuratierte Ausstellung photoSCHWEIZ. Zürich - Oerlikon

2022 I Portfolio Schweizer Wandermagazin 

2022 I Teilnahme am Swiss Photo Awards Basel 

2022 I Eventfotografie. Veröffentlichungen Solothurner Zeitung und Kunstmuseum Solothurn

2021 I Portrait Master Class bei Braschler-Fischer, Wildegg, Schweiz mit Monika Fischer und Mathias Braschler, Benno Maggi von Partner & Partner, Gilles Steinmann, NZZ und Andreas Wilhelm, 13 Photo

2021 I Workshop mit Jens Krauer, Street- and Documentary Photographer, Zürich 

2020 I Corona Jahr im Atelier I Studioaufnahmen mit der Band "THE CODE" I Umsetzung diverser Fotoprojekte. 

2019 I Atelier Umzug nach Solothurn, Schweiz. 

2019 I Ankauf mehrerer Werke aus der Serie "Im Namen der Rose" durch die Stadt Kreuzlingen, Schweiz

2019 I Galerie Kunst Quartier I Gruppenausstellung I  I D - Leonberg

2019 I Arte Sindelfingen I Kunstmesse I D - Sindelfingen 

2018 I Kunstverein Konstanz I Jurierte Jahresausstellung I D - Konstanz 

2018 I Galerie Kerstan I Stuttgarter Galerienhaus I Gruppenausstellung I D - Stuttgart

2018 I Galerie Art Dose'ra I Potenziale I Jurierte Ausstellung I CH - Diepoldsau

2017 I Kunstverein Konstanz I Jahresausstellung I D - Konstanz 

2016 I Museum Steinheim I Gemeinschaftsausstellung mit Regula Lanz I D - Steinheim/Murr 

2015 I Umzug in die Schweiz I Eröffnung des Gemeinschaftsateliers / Galerie mit Regula Lanz I CH - Kreuzlingen

2014 I Stilwerk I Einzelausstellung I Firnhaber I D - Stuttgart

2012 I Blickfang I Designermesse I Einzelausstellung I D - Stuttgart 

2008 - 2015 I Stuttgarter Premiumeinrichter I Dauerausstellung I D - Stuttgart 

1990 I Beginn mit abstrakter Acrylmalerei und Einrichten des ersten Ateliers

1986 I Teilnahme an ersten Kursen der Aquarellmalerei, später Malerei mit Ölfarben

1981 - 1986 I Weiterbildungen in Farblehre, Perspektivischem Freihandzeichnen, Möbeldesign und Innenarchitektur 

1979 I Dreijährige Ausbildung zum Interior Designer 

1977 I Einrichten der ersten Dunkelkammer und Experimentieren mit SW Fotografie

1962 I Geboren in D - Stuttgart 

 

Als ich als 9 jähriger von meinen Eltern eine Kodak Kamera für Kassettenfilme zu Weihnachten bekam, wollte ich am Liebsten alles, was mir vor die Linse kam sofort ablichten. Schnell musste ich feststellen, dass ich die Aufnahmen doch wohl überlegt und gut geplant herstellen musste, um Filmmaterial und Entwicklung mit meinem bescheidenen Taschengeld finanzieren zu können. Als ich dann mit 16 Jahren von meinem Onkel seine gebrauchte Metall - Spiegelreflex Kamera, Marke Interflex bekam, war es um mich geschehen und ich begann intensiv zu experimentieren, sowohl mit der Kamera, als auch in der Schwarzweiss - Dunkelkammer, die ich ebenfalls von meinem Onkel übernahm.

 

Diese Faszination und Leidenschaft hat mich bis heute nicht mehr losgelassen.

Andre Veith Fotografie Eventfotografie Portraitfotografie Solothurn Schweiz Photography
© Andre Veith 2022